„The Social Network“… der Facebook Film…

Image representing Mark Zuckerberg as depicted...

Image via CrunchBase

Hallo alle zusammen.

Ich hatte mir am vergangenen Samstag mit ein paar Freunden den Film „The Social Network„, also den Facebook Film, angesehen. Bevor ich nun aber hier ausschweifend über den Film rede wollte ich nur kurz darauf hinweisen, dass in diesem Post Spoiler Alarm herrscht. Wer also den Film noch nicht gesehen hat sollte dies erst tun und danach hier weiterlesen.

Der Film ist, wie ich finde, einer der besten Filme, die ich seit langem gesehen habe. Obwohl der Film, gerade in den ersten Trailern die erschienen sind, sich auf den ersten Blick nach ziemlichen Nonsens angehört hat, ist der letztendliche Film deutlich besser. Es wird zwar leider nicht die komplette Geschichte von Facebook erzählt, sondern nur ein vergleichsweise kleiner Ausschnitt. Des weiteren sind der Anfang des Filmes und die meisten Gespräche der Charaktere mit Jesse Eisenberg, als Mark Zuckerberg, eher auf einem für den Zuschauer hoch wirkenden technischen Niveau und des öfteren auch Arg kompliziert formuliert. Mark Zuckerberg wird in dem Film meist als fieser und hinterhältiger Freund dargestellt, der allerdings gleichzeitig als missverstandenes Genie rüber kommt.

The Social Network ist ein Film über Freundschaft und ein Genie, das durch eine „geniale“ Idee diese zu seinem besten Freund zerstört. Er ist meiner Meinung nach für alle geeignet, die genug vom Niveau des deutschen „Qualitäts-Fernsehen“ haben und sich ein bisschen für die Person hinter Facebook interessieren, ohne dabei große Vorurteile zu haben.

Ich wünsche euch allen einen schönen und ruhigen Sonntag.

Euer Henning.

Kommentar verfassen

