„Google Streetview“… Was soll man dazu noch sagen?… lest selbst…

Hallo alle zusammen.

Da ich ja gestern schon mal m ein bisschen meine Gedanken zu „Facebook Places“ hier niedergeschrieben habe und da auch kurz erwähnt hatte, dass ja Google auch bezüglich Datenaufnahme bei seinem online Karten Dienst „Streetview“ in der Kritik steht möchte ich dazu hier auch nochmal meine Meinung und Gedanken festhalten/publizieren.

Was mich erstmal überrascht ist, dass ausser ein paar wenigen Leuten in der Welt die meisten Beschwerden über „Google Streetview“ aus Deutschland eintreffen. Das zeigt dann auch mal wieder dem Rest der Welt, was wir den für ein „negativ“ eingestelltes „kleines“ Volk sind. Wobei mir dazu auch gerade einfällt, dass man das Ganze auch andersrum sehen könnte, als dass wir die einzigen sind, die wirklich interessiert, was da eigentlich genau passiert, wenn die Google Autos durch unsere Straßen fahren, was ja prinzipiell nicht verboten und sogar in meinen Augen total richtig ist. Bis dahin ist auch meiner Meinung nach noch alles ok, aber danach fängt das Niveau an zu sinken. Denn die Antworten auf diese einfache Frage, was da denn nun genau passiert wird meist nicht mit einer korrekten und sachlichen Erklärung, sondern mit einer Panikmache, dass Google unsere Privatsphäre stiehlt beantwortet. Und das ist wie ich finde der Grund, warum die momentane „Gooogle Streetview“ Debatte komplett falsch und viel zu stark geführt wird. Ich mein es gibt auch im Bezug auf Google deutlich wichtigere Themen, die aufgegriffen werden müssten, wie z.B. Netzneutralität. Mal ganz davon abgesehen die Daten die Google da mit den Autos gesammelt hat sind ja nicht live sondern vorab geschossen und wahrscheinlich in manchen Teilen auch schon etwas älter.

Es gibt ja von Seiten Googles auch die Möglichkeit sein Haus verpixeln zu lassen, was ich ehrlich gesagt für ein bisschen übertrieben halte, aber natürlich respektiere ich auch Leute, die dies tun, da es ja ihr gutes Recht ist. Ich möchte nur klar machen, dass Google zumindest im Bezug auf „Streetview“ böser gezeigt wird, als es wirklich ist. Man sollte sich einfach nur mehr darüber informieren und eben in dem Fall nicht nur auf die „traditionellen“ Medien, wie: Fernsehen, Radio oder die Zeitung hören, sondern sich halt auch mal mehr z.B. im Netz um hören und lesen.

Zum Schluss möchte ich nochmal eine Grafik zeigen, die ich im Graphitti-Blog beim Recherchieren für diesen Blogeintrag gefunden habe. Dazu muss natürlich auch gesagt werden, dass diese nicht ernst zu nehmen ist.

Ansonsten wünsche ich euch allen noch ein schönes Wochenende.

Euer Henning

Kommentar verfassen

